Ursula Wulfes
Wie alles begann –

ein Porträt der Stifterin

Ursula Wulfes wurde am 22.4.1925 in Bremerhaven geboren und ist in einem gut bürgerlichen Milieu aufgewachsen. An der Geestemünder städtischen Oberschule für Mädchen in Wesermünde hat sie im Jahre 1943 das Abitur bestanden. Nach der völligen Ausbombung im September 1944 hat Frau Wulfes in einer Fabrik in Dessau ihren Wehrdienst geleistet. Nach dem Kriege war Frau Wulfes in der Anzeigenabteilung der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven tätig. Dort trat sie am 1.5.1952 in das Unternehmen ein und war dort über 37 Jahre lang bis zum 30.6.1989 tätig.

Ursula Wulfes war eine sehr liebenswürdige Frau, besonders geschätzt wurde ihre Ehrlichkeit und Höflichkeit, ihre Korrektheit und ihre Zuverlässigkeit in jeder Lebenslage. Äußerlich wirkte Sie eher reserviert anderen Menschen gegenüber. Wer sie aber persönlich kannte, war von ihrer Fröhlichkeit und Herzlichkeit angetan und beeindruckt von der Kraft und Energie, mit der sie alle Höhen und Tiefen ihres Lebens meisterte.

Am 3.8.2001 ist Frau Wulfes nach schwerer Krankheit in Bremerhaven verstorben. Aus Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt und dem daraus gewachsenen Wunsch, die dort lebenden Menschen und die ihnen dienenden Einrichtungen dauerhaft zu unterstützen, hat Frau Wulfes noch vor ihrem Tode die Ursula-Wulfes-Stiftung ins Leben gerufen.

Es war ihr ein besonderes Anliegen und Bedürfnis, vor allem diejenigen unter ihren Mitbürgern zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.